zum Inhalt springen

Praxis und Transfer

Das Seminar für Wirtschaftsinformatik und Operations Research war  interdisziplinär orientiert und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Problemstellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Decision Support Systemen. Dabei wurde jeweils der gesamte Entwicklungsprozess vom "Problem zum System" betrachtet.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Derigs hat das Seminar seit 1990 geleitet und mit einem Team von hochqualifizierten Hochschulabsolventen in verschiedenen Forschungsrichtungen und verschiedenen Praxisprojekten gearbeitet. Kooperationen mit Unternehmen wurden durch Diplomarbeiten, Vorträge, Seminare sowie insbesondere drittmittelgeförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte realisiert.

Praxisorientierte Forschung

In der Forschung verfolgte das Seminar neben der Grundlagenforschung den in der Kölner Tradition stehenden und mit dem Schlagwort "Forschung durch Entwicklung" bezeichneten praxis- und aktionsorientierten Forschungsansatz. Dieser Ansatz dient zum einen dem Transfer von wissenschaftlichen Ideen in die Praxis aber auch der Aufnahme von praxisrelevanten Problemstellungen in die Forschung. Die Verfolgung dieses Forschungsansatzes fordert eine enge und problemorientierte Zusammenarbeit mit der Praxis und fördert eine fundierte und nachhaltige wissenschaftliche, an Theorien, Methoden und Empirie ausgerichtete und auf Managementkompetenz zielende Ausbildung.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Derigs hat langjährige Erfahrung in der unternehmensberaterischen Praxis und Systementwicklung und ist Mitbegründer eines off-spring-Unternehmens, das sich mit Beratung und Systementwicklung beschäftigt. Diese off-spring Unternehmen diente der Implementierung d.h. der Verbreitung von Konzepten, Methoden und Techniken zur Lösung komplexer betrieblicher Entscheidungsprobleme durch Umsetzung in der betrieblichen Praxis.

In Zusammenarbeit wurden am Seminar aus Forschungsarbeiten heraus im Rahmen von Machbarkeitsstudien eine Vielzahl von Lösungskonzepten und prototypischen Systementwicklungen für spezifische Planungs- und Dispositionsprobleme realisiert. Die mit und für Unternehmen entwickelten Systemlösungen schöpfen im produktiven Einsatz Rationalisierungs- und Optimierungspotentiale aus und führen so zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen für die jeweiligen Unternehmen. Für die universitäre Lehre wurden daraus problemorientierte Fallstudien erstellt sowie (Trainings-)Kurse entwickelt.

Lösungen für die Praxis

Cargo.net

ist ein auf einem neuen Planungsparadigma beruhendes Planungssystem zum optimalen Scheduling in Air Cargo Unternehmen. Auf der Basis von möglichen und verpflichtenden Flügen wird ein mittels eines hochkomplexen gemischt-ganzahligen Optimierungsmodells und unter Einsatz hocheffizienter Algorithmik (Branch and Price and Cut) ein Flugplan mit Rotationen für die verfügbare Flotte und ein Belieferungsplan für die Kundennachfrage bestimmt.

(Feasibility Study für eine internationale Cargo Airline)

Claviatour
Ist ein umfassendes Administrations-, Auftrags-, Fuhrparkmanagement-, Dispositions- und Reportingsystem für den Einsatz im Luftfrachtersatzverkehr
(Einsatz beim größten deutschen Luftfracht Carrier)

ETR.web
ist ein webbasiertes Tool zum konzernweiten TAX-Reporting und Controlling
Das Tool ermittelt u.a. die laufenden und latenten Steuern für sämtliche in- und ausländischen Gesellschaften eines Konzern und liefert nach IFRS oder US-GAAP erforderliche Anhangsangaben zu Steuern (nach IAS 12 bzw. SFAS109, wie etwa Steuerquote (ETR), Überleitungsrechnung (reconciliation), latente Steuern auf steuerliche Verlustvorträge usw.)
(Einsatz in mehren deutschen und österreichischen (Mittelstand und DAX-) Unternehmen)

Fahr.Gut
ist ein Expertensystem zur Kommissionierung von Gefahrguttransporten
(Einsatz in einem internationalen Luftfrachtunternehmen)

Net.price
ist ein webbasierte System, das über mobile Endgeräte die Außendienstmitarbeiter von Handelsunternehmen bei Preisverhandlungen für den Einkauf von Artikeln/Rohstoffen unterstützt, indem unter Berücksichtigung verschiedener Verkaufsoptionen, anfallenden (Transport-) Kosten und der Zielmarge ein maximaler Einkaufspreis ermittelt wird. Gleichzeitig werden mit dem System weitere Geschäftsprozesse wie das Erstellen von Einkaufsbestätigungen und die leistungsbezogene Bewertung der Mitarbeiter anhand von Soll-/Ist-Einkaufspreisen abgebildet.
(Einsatz bei einem europaweit führenden Anbieter von Organisationslösungen für das Stoffstrommanagement)

On.track
ist ein Simulations- und Optimierungssystem zur strategischen Creweinsatzplanung bei Schienenverkehrsunternehmen
(Einsatz bei einem großen europäischen Schienenverkehrsunternehmen)

Opti.link
ist ein interaktives Planungssystem zur zielorientierte Beeinflussung von Materialströmen, konkret der ertragsoptimalen Angebots-Nachfrage-Kombination im Stoffstrommanagement
(Einsatz bei einem europaweit führenden Anbieter von Organisationslösungen für das Stoffstrommanagement)

P-folio
ist ein System zur Portfoliooptimierung
(Einsatz in der strategischen Anlageplanung einer großen deutschen Bank)

pool.tour
ist ein web-basierten System, zur kooperativen Tourenplanung in Verbünden unabhängiger Express Carrier, das auf der Basis von Auftragsdaten aus den verschiedenen Dispositionssystemen der Transportunternehmen und Telematiknachrichten des Fuhrparks die Identifizierung und die Koordination vorteilhafter Kombinationsmöglichkeiten innerhalb des Verbundes unterstützt.
(Einsatz in einem europaweit tätigen Kurier-Netzwerk für zeitkritische Termingüter)

Schedule This
ist ein interaktives System zur Ressourceneinsatzplanung bei Problemen der Drehplanerstellung in der Filmindustrie und der Probenplanung im Theater
(Einsatz bei verschiedenen Filmprojekten und der Stunksitzung 2008 und 2009)

SCM_Glas

ist ein Planungssystem zur Unterstützung der Prozesse von Unternehmen des „Dualen Systems“ zum gewinnmaximalen Recyling von Glas. Hierbei sind auf taktischer Ebene in zweijahrigem Turnus für über 400 Distrikte jeweils Kontrakte für die Sammlung und Sortierung von Glas auszuhandeln. Auf operativer Ebene ist wöchentlich auf der Basis von Materialverfügbarkeit in den Sortieranlagen und Nachfragen in den Glasfabriken ein optimaler Belieferungsplan zu bestimmen, der sowohl Transport- als auch Lagerhaltungskosten berücksichtigt. Hierbei besteht eine Abhängigkeit Möglichkeiten auf operativer Ebene von der festgelegten Verteilung auf der taktischen Ebene.   

(Einsatz in einem DS-Unternehmen)

Shariah Intelligence
ist ein Generatorsystem zur Konfigurierung und Entwicklung von Systemen zur Konstruktion (Screening und Optimierung) von Shariah-kompatiblen Fonds
(Einsatz im Shariah Finance Consulting in Zusammenarbeit mit einem internationalen Shariah Service Provider)

SYNOPSE
ist ein System zur strategischen Netzwerkplanung bei Cargo Airlines
(Einsatz im Netzcontrolling einer großen europäischen Cargo Airline)

Telematik-Services
sind auf einer serviceorientierten Architektur basierende Anwendungen zu PoD (Proof of Delivery), Tracking and Tracing, Geofancing, Arbeitszeiterfassung, Spesenabrechnung, Arbeitszeit- und Lenkzeitkontrolle auf der Basis von Telematiknachrichten
(Einsatz in verschiedenen mittelständischen Unternehmen)